Medien

Zeitungsartikel

Patient Bodensee. Der Patient muss sehr gut beobachtet werden. So könnte man zusammenfassen, was bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Seenforschung Bodensee gesagt wurde.
erschienen am 19. August 2025 in Stuttgarter Zeitung

Fernleitungen versorgen viele Städte mit Bodensee-Wasser. Der Bodensee ist ein riesiges natürliches Trinkwasser-Reservoir. Im Mittel entnehmen alle Trinkwasserfassungen um den Bodensee rund 175 Mio. m3 pro Jahr. Der Bodensee als riesiger Speicher von Trinkwasser wird immer wichtiger, vor allem in Bezug auf trockene Wetter-Perioden.
erschienen am 30. Juni 2025 in Planer+Installateur

Bodensee zu warm, Rhein zu trocken: Was passiert, wenn wir das Klima nicht genug schützen? Klimaschutz – So wird‘s was (4): Temperaturen wie in Italien und kein Felchen mehr auf dem Teller. Das droht der Bodenseeregion, wenn nicht mehr für den Klimaschutz getan wird. Noch ist es nicht zu spät, sagen Experten.
erschienen am 23. Juni 2025 im Südkurier

Der Lebensquell unserer Region. Wasser ist ein essenzieles Element für uns Menschen. Ohne Wasser ist das menschliche Überleben nicht möglich. Dank unseres Lebensquells sind wir diesbezüglich so privilegiert wie nur wenige andere Regionen auf der Welt. Doch wie sicher ist unsere Lage eigentlich? Ist der Bodensee gewappnet für die Herausforderungen der Zukunft?
erschienen am 30. Mai 2025 in Oberthurgauer Nachrichten
(ähnliche Inhalte veröffentlicht z. B. am 3. Juli 2025 in Bodensee Nachrichten)

Wie der Klimawandel den Pegel beeinflusst.
erschienen am 15. Mai 2025 im St. Galler Tagblatt

Seebueb sorgt sich um den Untersee. Der Thurgauer Kantonsrat Reto Ammann fragt den Regierungsrat nach Lösungen für das Sauerstoffproblem.
erschienen am 15. April 2025 in der Thurgauer Zeitung

So bleibt der Walensee quaggamuschelfrei. Der Walensee und der Klöntalersee sollen quaggamuschelfrei bleiben. Der Experte erklärt, weshalb das wichtig ist und was alle dazu beitragen können. So schwierig wäre es nicht.
erschienen am 25. März 2025 in Südostschweiz / Glarner Nachrichten 
(ähnliche Inhalte veröffentlicht z. B. am 26. März in Sarganserländer, 29. März in Schweiz am Wochenende / Bündner Zeitung, 15. April 2025 in Linth-Zeitung)

Keine Nährstoffe für den Bodensee. Bekämpfung der Quaggamuschel, des Stichlings und des Kormoran.
erschienen am 29. Januar 2025 in St.Galler Nachrichten 
(ähnliche Inhalte veröffentlicht z. B. am 30. Januar 2025 in Bodensee Nachrichten)

Baden-Württemberg setzt Schwerpunkte in Bodenseeregion. 2025 übernimmt Baden-Württemberg den Vorsitz der Internationalen Bodensee-Konferenz. Unter dem Motto „Bodensee: sichtbar vernetzt“ möchte das Land die Bodenseeregion weiterentwickeln.
Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vom 13. Dezember 2024
(vielfach in verschiedenen Medien aufgegriffen)

Kommt die Pflicht zur Bootsreinigung?
erschienen am 9. November 2024 im Südkurier

Bodensee: Invasive Arten bringen das Ökosystem in Gefahr. Der Bodensee ist das Herzstück der Wirtschaft und des Naturerbes einer ganzen Region. Doch der Klimawandel setzt ihn neuen Gefahren aus. Ein Forschungsprojekt untersucht die Änderungen, die das fragile Ökosystem des Sees erlebt.
erschienen am 14. Oktober 2024 in derFreitag

Perturbé par les espèces invasives, le lac de Constance sur la brèche. Au cœur de l’économie et de l’héritage naturel de toute une région, ce lac est mis en danger par le changement climatique. Un projet de recherche étudie sa transformation afin de mieux protéger l’écosystème.
erschienen am 23. September 2024 in Toute l’Europe, The Newsroom 27

Bodenseefischer in Not: Kormorane gefährden den Fischbestand. Die Berufsfischer Vorarlbergs klagen über einen starken Fangrückgang. Zahlreiche Herausforderungen wie Klimawandel, invasive Arten oder der Kormoran belasten die Fischerei. Der Ruf nach wirksamen Maßnahmen wird bei den Betroffenen immer lauter.
erschienen am 3. September 2024 in Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Der Bodensee wird laut Auswertung immer wärmer.
erschienen am 15. Juni 2024 Pressemitteilung Presseagenturen sda, apa, dpa
(vielfach in verschiedenen Medien aufgegriffen)
z. B. Mitteilung Landtag von Baden-Württemberg

Videobeiträge

Bodensee-Konferenz will Quagga-Muschel bekämpfen. Die Internationale Bodensee-Konferenz will verstärkt gegen die Ausbreitung der Quagga-Muschel im Bodensee vorgehen. In der IBK haben sich Regierungsvertreter aus allen Bundesländern und Kantonen, die an den Bodensee angrenzen, zusammengeschlossen. «Schweiz aktuell» war an der Konferenz mit dabei.
SRF News „Schweiz Aktuell“, Schweizer Radio und Fernsehen, 27. Juni 2025

Hightech-Forschung Bodensee – Bis auf den Grund geheimnisvoll. Bis auf den Seegrund, an den Ufern, aus dem Weltall – die Hightech-Forschung rund um den Bodensee ist beinahe grenzenlos. Verschiedene Wissenschaftsinstitute auf den Seeseiten in Deutschland und der Schweiz versuchen den Bodensee akribisch zu ergründen. Vermeintlich ausgestorbene Fischarten, bisher unbekannte Öffnungen und Steinhaufen am Seegrund und eine hochproblematische Muschelart – all das zeigt die Dokumentation des ORF Vorarlberg.
ORF 2 „Unterwegs beim Nachbarn“, Österreichischer Rundfunk, 8. April 2025

Invasive Quagga-Muscheln: Kollabierende Seen und Millionenschäden. In den Seen tickt eine Zeitbombe, die jahrelang unterschätzt wurde: Die rasante Ausbreitung der invasiven Quagga-Muscheln. Sie bedrohen das ökologische Gleichgewicht und verursachen Millionenschäden in Wasserwerken. Forschende und Seeregionen bekämpfen einen Feind, der nicht zu bezwingen ist.
SRF Einstein – Das Wissensmagazin, Schweizer Radio und Fernsehen, 19. Dezember 2024

Quagga-Muscheln machen sich breit. Mit Vehemenz machen sich die Quagga-Muscheln in österreichischen Gewässern breit, man könnte schon von einer Invasion sprechen. Am Bodensee in Vorarlberg hat das drastische Auswirkungen.
ORF Mayrs Magazin – Wissen für alle, Österreichischer Rundfunk, 7. Juni 2024

Als der Bodensee an Pfingsten über seine Ufer trat. Vor 25 Jahren haben starke Regenfälle den Bodensee zum Überlaufen gebracht. Städte und Gemeinden am See waren teils überflutet. Beim Pfingsthochwasser entstanden 1999 Schäden in Millionenhöhe.
SWR Aktuell, Südwestrundfunk, 19. Mai 2024

Quaggamuschel wird sich in Schweizer Gewässern wohl massiv verbreiten.
SRF News „Tagesschau“, Schweizer Radio und Fernsehen, 16. November 2023

Audiobeiträge

Invasive Muscheln in der Schweiz. Invasive Muschelarten sind in der Schweiz auf dem Vormarsch. Bekanntestes Beispiel ist die Quaggamuschel.
Treffpunkt, Radio SRF1, Schweizer Radio und Fernsehen, 20. August 2025

Conchiglia pitschna cun gronda influenza. Las conchiglias quagga èn dapi otg onns en il Lai da Constanza – la spezia invasiva occupa là il spazi da viver dals animals indigens.
RTR, Radiotelevisiun Svizra Rumantscha, 10. Juli 2024

Ist der Bodensee zu sauber? – Wenn es den Felchen an Nahrung fehlt.
Das Wissen, SWR Kultur, Südwestrundfunk, 18. Juni 2024

Sonstige Beiträge (inklusive Internetbeiträge)

Massiver Rückgang des Stichlings im Bodensee weiter ungeklärt. Der 2024 festgestellte, plötzliche und starke Rückgang des Stichlings im Bodensee gibt der Forschung weiter Rätsel auf. Der Bestand des zuvor massenhaft aufgetretenen, eingeschleppten Fisches sei erfreulicherweise weiter niedrig, „aber wir verstehen nicht, wieso“, so Alexander Brinker von der Fischereiforschungsstelle Langenargen (Baden-Württemberg). Beim Felchen sehe man bereits eine Erholung. Insgesamt setzt der Klimawandel das Ökosystem Bodensee immer stärker unter Druck.
erschienen am 7. September 2025 Presseagentur apa (Austria Presse Agentur)
(vielfach in verschiedenen Medien aufgegriffen, z. B. vorarlberg.orf.at)

Aggressiver „Killershrimps“ frisst im Bodensee alles, was ihm vor die Fühler kommt. Wie geht es dem Bodensee? Harald Hetzenauer, Leiter des Instituts für Seenforschung in Langenargen, hat einen Überblick gegeben.
erschienen am 4. September 2025 in der Schwäbischen Zeitung

Eindringling droht das Ökosystem im Bodensee zu zerstören. Die Quagga-Muschel befindet sich nachgewiesen seit 2016 im Bodensee, richtet aber nach nur neun Jahren bereits großen Schaden an. Wissenschaftler nennen die Hintergründe.
erschienen am 22. Juli 2025 in der Schwäbischen Zeitung

Bodensee: Temperaturschock! Rekordhitze weicht plötzlichem Abkühlung. Erfahren Sie, wie sich die Wassertemperaturen des Bodensees bis Juli 2025 verändern und welche Auswirkungen der Klimawandel hat.
erschienen am 11. Juli 2025 auf die-nachrichten.at

Regelwerk, Ausbildung und Neuigkeiten aus der Politik. Anfang Juni fand die erste Plenarsitzung 2025 der W-HK statt. Auf dem Programm standen die Berichterstattung aus den Gremien, die Freigabe der neuen Pumpen-Richtlinie, neue Zertifizierungsreglemente, eine alternative Hygienenachweismöglichkeit für die Produktzertifizierung Wasser sowie das Politmonitoring. Ausserdem galt es ein Mitglied zu verabschieden.
erschienen am 8. Juli 2025 in Aqua & Gas News

Klimawandel senkt Wasserstand im Bodensee. Die tiefen Pegelstände im Bodensee diesen Frühling hatten keine negativen ökologischen Auswirkungen auf den Bodensee. Zu diesem Schluss kommt die Internationale Gewässerschutzkommission für den Bodensee (IGKB), die sich am 12. und 13. Mai in Heiden zu ihrer diesjährigen Kommissionstagung getroffen hat.
erschienen am 13. Mai 2025 auf rheintal24
(ähnliche Inhalte veröffentlicht z. B. am 13. Mai 2025 in den Frauenfelder Nachrichten)

Diese Invasion ist nicht mehr aufzuhalten. Beim aktuell niedrigen Wasserstand am Bodensee und Rhein ist sehr gut zu sehen, wie gross das Vorkommen der Quagga-Muschel bereits ist. Am Rhein tauchen dadurch neue Probleme auf.
erschienen am 4. Mai 2025 in den Schaffhauser Nachrichten

„Unsere Heimat, unsere Grundlage, unser Herz“: Thurgauer Kantonsrat Reto Ammann sorgt sich um den Untersee – so schlimm ist es wirklich. Dem Untersee könnte bald der Sauerstoff ausgehen – mit Folgen für dessen Fauna und Flora. In einem Vorstoss an den Regierungsrat fragt der Thurgauer Kantonsrat und „Seebueb“ Reto Ammann deshalb nach Lösungen. Ein Experte ordnet das Problem ein.
erschienen am 15. April 2025 auf Tagblatt

Quagga-Muschel: Stehen unsere Seen vor einer Invasion? Die Quagga-Muschel stellt eine invasive Art dar. Ursprünglich war sie in den Flüssen des Schwarzen Meeres verbreitet, mittlerweile tritt sie aber zunehmend in Europa auf. Im wissenschaftlichen Kontext wird die Muschel als „Dreissena bugensis“ bezeichnet. In den See, die von ihr befallen sind, wird die Infrastruktur massiv geschädigt. Die Schweiz hat nun Maßnahmen angeordnet, um sie einzudämmen – mit Folgen für Segler.
erschienen am 11. April 2025 auf Yacht online
(ähnliche Inhalte veröffentlicht z. B. am 12. April 2025 auf Boote online)

Glarus kämpft gegen Quaggamuscheln im Walensee: „Auch Stand-up-Paddles sind gefährlich“, sagt Piet Spaak. Der Walensee und der Klöntalersee sollen quaggamuschelfrei bleiben. Der Experte erklärt, weshalb das wichtig ist und was alle dazu beitragen können. So schwierig wäre es nicht.
erschienen am 24. März 2025 auf Südostschweiz

Invasion der Quaggamuschel – das können wir dagegen tun. Die invasive Quaggamuschel breitet sich explosionsartig in Schweizer Gewässern aus. Seen kollabieren, Schäden an Infrastrukturen kosten schon heute Millionen. Höchste Zeit, das Problem zu entschärfen.
erschienen am 20. Dezember 2024 in SRF Wissen, Schweizer Radio und Fernsehen

Weiter keine Pflicht zur Bootsreinigung: Quagga-Muschel bleibt auf dem Vormarsch. Einmal eingeschleppt, ist die Quagga-Muschel kaum zu stoppen. Im Bodensee bedroht sie seit Jahren das Ökosystem. Um andere Gewässer zu schützen, soll eine Putzpflicht eingeführt werden. Doch die Umsetzung ist mühsam.
erschienen am 6. November 2024 im Südkurier

LK Vorarlberg: Unruhige Gewässer für Berufsfischer. Überhandnehmen von Fischfeinden als Hauptproblem.
erschienen am 23. August 2024 auf aiz.info
(ähnliche Inhalte veröffentlicht z. B. am 22. August 2024 in Motor Freizeit Trends – Das Automagazin für Österreich)

Förderverein Seenforschung Bodensee e. V. – Halbjahresbilanz. 100 Jahre alt und noch recht munter.
erschienen am 15. August 2024 in der Schwäbischen Zeitung

„Es steht vieles vor der Tür“. Wir sehen einen „neuen“ Bodensee vor uns – angesichts Klimawandel, invasiver Arten und unregelmäßiger Wasserstände. So könnte man einen Vortrag zusammenfassen, den Harald Hetzenauer auf Einladung des Fördervereins Seenforschung Bodensee gehalten hat.
erschienen am 26. Juli 2024 in der Schwäbischen Zeitung

Conchiglia pitschna cun gronda influenza. Las conchiglias quagga èn dapi otg onns en il Lai da Constanza – la spezia invasiva occupa là il spazi da viver dals animals indigens.
erschienen am 10. Juli 2024 auf RTR, Radiotelevisiun Svizra Rumantscha

Quagga-Muscheln breiten sich weiter aus – letzte Gewässer in der Schweiz in Gefahr. Die invasive Quagga-Muschel ist ein riesiges Problem für die Schweizer Gewässer. Und der Kantönligeist birgt die Gefahr einer weiteren Ausbreitung.
erschienen am 7. Juli 2024 auf watson

Bodenseeradweg und Fangverbot: Wer entscheidet am Bodensee was? Viele verschiedene Institutionen treffen Entscheidungen, die den Bodensee betreffen. Wo es Kritik gibt.
erschienen am 28. Juni 2024 in der Schwäbischen Zeitung
(ähnliche Inhalte veröffentlicht z. B. am 20. Juli 2024 im Tagblatt)

Wassertemperatur des Bodensees nimmt durch Klimawandel stetig zu. Der Bodensee wird durch den Klimawandel immer wärmer. Untersuchungen zeigen bereits, dass dadurch das Ökosystem gefährdet ist und Fische sich schlechter fortpflanzen können oder ihre Nahrung verlieren.
erschienen am 22. Juni 2024 in Forschung und Wissen

Temperatur des Bodensees seit 1962 um ein Drittel gestiegen. Noch lädt der Bodensee nicht zum Baden ein, aber eine Auswertung zeigt, dass das Gewässer immer wärmer wird. Der Klimawandel hinterlässt seine Spuren – die Auswirkungen sind schon spürbar.
erschienen am 17. Juni 2024 in MDR Wissen, Mitteldeutscher Rundfunk

Auswertung von Institut: Der Bodensee wird immer wärmer. Die Temperaturen im Bodensee steigen, das belegt eine Auswertung. Ein Klima-Forschungsprojekt untersucht nun negative Folgen auf die Tierwelt. Erste Hinweise gibt es schon.
erschienen am 16. Juni 2024 in ZDFheute, Zweites Deutsches Fernsehen

Bodensee wird laut Auswertung immer wärmer. Die Folgen der Klima-Erwärmung sind auch am Bodensee spürbar: Einer Auswertung zufolge wird das Binnengewässer immer wärmer. Im Jahr 2022 lag die Temperatur an der Wasseroberfläche im Jahresdurchschnitt bei gut 14 Grad – knapp vier Grad mehr als vor 50 Jahren.
erschienen am 15. Juni 2024 im Deutschlandfunk, Deutschlandradio

Bodensee wir immer wärmer – mit Folgen für Fische. Der Klimawandel hinterlässt seine Spuren – die Auswirkungen sind schon spürbar, wie am Bodensee: Das Gewässer wird immer wärmer. Das könnte Folgen für den Fischbestand haben.
erschienen am 15. Juni 2024 in SWR Aktuell, Südwestrundfunk

Als der Bodensee an Pfingsten über seine Ufer trat. Vor 25 Jahren haben starke Regenfälle den Bodensee zum Überlaufen gebracht. Städte und Gemeinden am See waren teils überflutet. Beim Pfingsthochwasser entstanden 1999 Schäden in Millionenhöhe.
erschienen am 19. Mai 2024 in SWR Aktuell, Südwestrundfunk

Das wird die Quaggamuschel wohl mit Schweizer Gewässern machen. Sie ist klein, gefrässig und vermehrt sich extrem schnell: die Quaggamuschel. Eine neue Studie zeigt, was das für unsere Seen bedeutet.
erschienen am 17. November 2023 in SRF News, Schweizer Radio und Fernsehen

Mit Unterstützung von

SeeWandel-Klima
Überlandstrasse 133
CH-8600 Dübendorf
E-Mail: seewandel@seewandel.org
Management

Impressum
Datenschutz

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google